Montag, 15. November 2010

Liebe Verwadte, Freunde und sonstige Leser,
da ich heute etwas Zeit und einen funktionierenden Compuer mit Internetzugang habe will ich die Gelegenheit nutzen und kurz zusammenfassen was bisher alles passiert ist.
Der Flug von Frankfut nach Entebbe verlief ohne groessere Probleme, nur die zahllosen Passkontrollen waren etwas nervig. Vom Flughafen fuhren wir mit alten Toyoto Bussen ins Emmaus Center, wo wir von Dienstag bis Sonntag wohnen sollten. Die Fahrt alleine war schon ein echtes Erlebnis da es im Auto keine Sicherheitsvorkehrungen gab und der Fahrer einen ziemlich wilden Fahrstil hatte. Tortzdem kam die ganze Gruppe nach etwa 1,5 Stunden gesund am Ziel an. Das Emmaus Center ist eine ziemlich groesse Einrichtung zu der einige Unterrichtsraeume, eine Kirche, einige Haeuser fuer die Angestellten sowie zahlreiche Zimmer fuer z.B. Reisegruppen, wie unsere, gehoeren. Der Standart hier ist ungefaeher vergleicherbar mit einer deutschen Jugendherberge, also fuer afrikanische Verhaeltnisse wirklich gut. Bis auf das Fruehstueck was immer nur aus Toast mit Butter und Salz bestand, war das Essen auch toll, besonders das Obst schmeckte super. In den fuenf Tagen die wier hier verbrachten hatten wir Zeit uns in der vertrauten Gruppe an die Kultur und besonders an die vielen Kinder zu gewoehnen. (Die meisten Menschen hier sind sehr offen und wirklich freundlich besonders wenn man ein, zwei Worte in Luganda sagt.) Ausserdem besuchten wir den lokalen Markt, waren in der Hauptstadt Kampala und machten eine kleine Tour in der Naehe des Centers. Was besonders eindrucksvoll war, da man sozusagen richtig im Busch war und sehen konnte wie einfach viele Menschen hier leben, was doch ein Gegensatz zu unserer Unterbringung war. So trafen wir zum Beispiel eine Mutter mit 2 Kindern die in einer Lehmhuette wohnte die vielleicht so 4 mal 4 Meter gross war.
Am Sonntag verliessen wir dann das Emmaus Center und wurden nach Kasaala gefahren, wo ich nun die naechsten neun Monate verbringen werde. Da ich erst gestern angekommen bin kann ich noch nicht allzuviel berichten ausser das ich kleines Zimmer bekommen habe und dass die Leute mit denen wir zusammenwohnen alle ganz nett zu sein scheinen.
Bis dahin
euer Max

4 Kommentare:

  1. Hey Max :) Ich freu mich das es bei dir so gut läuft :) ich hoffe das es dir gut geht und das du noch viele Leute kennen lernst und viel erlebst :)

    Lg Marlen :)

    AntwortenLöschen
  2. Hört sich ja alles Recht abenteuerlich an!
    Bin gespannt auf Neuigkeiten und mehr Bilder.
    Hoffe es gefällt dir und du machst noch weitere interessante und bereichernde Erfahrungen!
    MFg Malte

    AntwortenLöschen
  3. Hi Max,das ist ja super dass da alles so gut ist!!

    Viel Spaß noch!

    Charly

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Max,
    schön, dass du gut angekommen bist und freundlich aufgenommen wurdest! Dein Bericht ist spannend und ich freue mich auf weitere Neuigkeiten von dir. Tolle Idee diesen Blog einzurichten!
    Liebe Grüße sendet dir
    Marina & Co.

    AntwortenLöschen